Olaf Hirsch

Diplom Kaufmann mit langjähriger Erfahrung als Geschäftsführer in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Schwerpunkte in den Bereichen Vertrieb und Marketing, Finanzen & Controlling, HR, Produktion und SCM.

Zuständig für:

  • Arzneimittel
  • Medizinprodukte
  • Nahrungsergänzungsmittel und Nahrungsmittel (insbesondere Tee).

Zuletzt verantwortlich für ca. 200 Mitarbeiter und 90 Mio. € Umsatz

Erfahrung im Bereich Neustrukturierung, Sanierung und Integration mittelständischer Pharmaunternehmen

Unternehmen aus den roten Zahlen zu bringen? Mehrere Unternehmen mit unterschiedlichen Kulturen verschmelzen? Nach einem Asset Deal ein komplettes Portfolio in die bestehenden Abläufe eines Unternehmens integrieren?  Herausforderungen, denen sich Olaf Hirsch immer wieder stellen durfte.

Duales Vertriebs-Knowhow im Pharma Markt für die Bereiche Apotheke und Massmarket

Nicht viele Unternehmen beschäftigen sich mit beiden Vertriebsschienen. Kann man sich das bei OTC Produkten bzw. Gesundheitsmitteln in der Zukunft noch erlauben? Zumindest muss man beide Vertriebswege kennen, damit man die Möglichkeiten seiner Konkurrenten kennt. Olaf Hirsch hat in seiner beruflichen Vergangenheit für Unternehmen beide Wege erfolgreich beschritten. Produkte direkt an Apotheken oder über den pharmazeutischen Großhandel vermarkten. Verhandlungen mit dm, Rossmann und Co. führen. Gerne können wir Sie unterstützen, denn beide Kanäle haben ihre Tücken.

Aufbau, Führung und Motivation von Vertriebsteams

Sowohl Arzt- wie Apothekenaußendienste hat Olaf Hirsch in der Vergangenheit erfolgreich aufgebaut und Strategien erarbeitet, mit solchen Vertriebsteams Ziele zu erreichen. Geht es darum, eigene Vertriebsmitarbeiter zu motivieren oder die eines Partnerunternehmens für sich zu gewinnen? Zwei komplett unterschiedliche Herausforderungen.

Umfassende Kenntnisse in der Vernetzung von Fachbereichen

Vertrieb tickt nicht wie Beschaffung, Marketing nicht wie Qualitätssicherung. Trotzdem müssen Schnittstellen zwischen den Bereichen funktionieren. Olaf Hirsch hat sich in der Vergangenheit dieser Herausforderung nicht nur innerhalb des Unternehmens, sondern auch Unternehmensübergreifend gestellt. Sei es bei der Verschmelzung von Unternehmen oder bei der Zusammenarbeit mit Mutterkonzernen.

Loyale, engagierte und teambildende Führungskraft

Dafür sorgen, dass Abteilungen wieder an einem Strang ziehen. Außendienstmitarbeiter eines Partnerunternehmens für die eigene Sache motivieren. Trotz mehrerer Standorte einen Teamspirit entstehen lassen. Einen Betriebsrat für die gemeinsame Sache begeistern. Alles Fragestellungen, denen sich Olaf Hirsch erfolgreich stellen konnte.

Hohes Maß an Empathie und Führungskompetenz

Auf Menschen eingehen, sie für sich und die Aufgabe gewinnen. Olaf Hirsch interessiert sich für Menschen und das merken Mitarbeiter.

Kontakt