Customer needs in focus – nichts leichter als das?

Man muss nur herausfinden, was dem Kunden wichtig ist und los geht’s?

So einfach ist es nicht. Kundenwünsche sind vielschichtig. Manche Leistungen sind ein Muss. Andere haben vor allem Einfluss auf den Preis, den der Kunde zu zahlen bereit ist.

Wer ist überhaupt mein Kunde?

Bevor ich mir aber die Frage stelle was mein Kunde will, muss ich mir erst einmal die Frage beantwortet haben, wer mein Kunde überhaupt ist! Ist es der Endverbraucher, ein Handelspartner oder mein Zulieferer? Sind es meine eigenen Mitarbeiter oder schlicht der Investor, dem das Unternehmen gehört?

Richard Branson sagt: „Put your staff first, your customer second and your shareholders third and they all will benefit.“ In einem Interview verweist er dabei auf das positive Erlebnis eines Kunden, wenn ein Mitarbeiter lächelt. Der Kunde kommt zurück und nur so kann das Unternehmen Gewinn machen, der wiederum den Inhaber glücklich macht. Wie wahr!

Um ein Unternehmen erfolgreich zu führen muss man sich am Ende also der Bedürfnisse aller „Kunden“ bewusst sein.

  • Was erwarten meine Mitarbeiter von mir?
  • Was sind die Anforderungen des Kunden an mein Produkt?
  • Woran ist es dem Investor am meisten gelegen?

Selbst wenn mir das Unternehmen gehört, ist es zunächst elementar, dass ich mir die Frage stelle:

  • Wo will ich eigentlich mit meinem Engagement hin?

Wie sieht aber die Realität aus?

In großen, wie in kleinen Unternehmen finden wir häufig eine Vielzahl an gut ausgelasteten Mitarbeitern, die von überlasteten Vorgesetzten zu Leistungen getrieben werden, die dann gerne mal an den Anforderungen der Kunden vorbeigehen. Entweder, weil diese aus dem Fokus geraten sind, man diese Anforderungen eventuell nie kannte oder weil man noch nicht einmal wusste, wer der Kunde eigentlich ist!

Jeder hat aber sein Bestes getan. Spricht man nun die Themen an, trifft man häufig auf Entrüstung darüber, dass man an der Leistung des Mitarbeiters zu zweifeln scheint. Jetzt gilt es gemeinsam zur wichtigsten Fragestellung zurück zu kehren: Wer sind unsere Kunden und was sind deren Wünsche? Genau hier kann die CNIF GmbH helfen.

Wo wir herkommen

Wer sind unsere Kunden und was sind deren Wünsche? Olaf Hirsch als Gründer und Geschäftsführer der CNIF GmbH kennt diese Fragestellung. Aus den verschiedensten Positionen und Blickwinkeln heraus hat er daran mitgewirkt, dass diese nicht aus dem Fokus gerät. 20 Jahre Erfahrung vom Außendienstmitarbeiter und Produktmanager über den Marketing- sowie Vertriebsleiter bis hin zum Geschäftsführer mit der Verantwortung für Produktion, Marketing und Vertrieb, Finanzen oder einfach das Wohl des Investors.

So kann auch er aus Erfahrung sagen: Das Thema ist nicht trivial! Und natürlich: Keiner ist perfekt. Wichtig ist nur, dass man zum einen aus den eigenen Fehlern lernt und zum anderen auf andere hört, die eventuell genau diese Fehler schon gemacht haben oder es aus einem anderen Grund einfach besser wissen. Ob im jungen aufstrebenden Unternehmen, wo es eventuell in manchem Bereich noch an Erfahrung fehlt oder im schon erfolgreichen größeren, lange am Markt befindlichen Unternehmen, in dem sich manches eingeschliffen hat. Die Antworten auf die wichtigen Fragen findet man häufig im Unternehmen selbst. Man muss sie sich nur stellen.

Ziel der CNIF GmbH ist es, Hilfestellung zu leisten, um schneller ans Ziel zu kommen. Ob es nun darum geht, organisatorisch besser zu werden, einen Bereich wie zum Beispiel einen Außendienst neu aufzubauen oder sich die Frage nach den Kunden und Ihren Bedürfnissen zu stellen.

Lassen Sie sich in die Karten schauen, damit Sie Ihre Chance optimieren, Ihr Spiel zu gewinnen.

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